Bühne Festival Musik

Stars and Rising Stars 2020

Festival Stars and Rising Stars. Musikalische Begegnungen vom 13. bis 30. Oktober 2020 in München. Trotz Corona – die Musik darf nicht verstummen. Lang Lang, der Weltstar am Klavier, ist davon überzeugt, dass „Musik das Leben besser macht, denn Musik heilt, vereint und inspiriert. Der Einfluss der Musik ist gewaltig, sie hat in mir etwas Großartiges bewirkt. Ich möchte, dass alle Kinder Zugang zu Musik haben, damit sie auch in ihnen etwas Wunderbares bewirkt“. Durch seine weltweit agierende Stiftung versucht er, diesem Ziel näher zu kommen. Die Rising Stars des Festivals, Clayton Stephenson und Maxim Lando, gehörten zu seinen Stipendiaten.

Das Beitragsbild oben (Foto: Ralf Dombrowski) zeigt den Weltstar Arabella Steinbacher und die Rising Stars der Klassik, das Ensemble ENIGMA CLASSICA unter der Leitung ihrer Jung-Dirigentin Anna Isabella Handler.

Bei der dritten Ausgabe von Stars & Rising Stars letztes Jahr im Mai waren fast 30 Prozent der Zuschauer Jugendliche bis 28 Jahren. „Es war ein beachtlicher Sprung nach vorne, entsprechend groß war die Freude über die vielen jungen Menschen, die gemeinsam mit dem erfahrenen, klassik-affinen Münchener Publikum zu den zehn außergewöhnlichen Konzerten kamen,“ so die künstlerische Leiterin des Festivals, Dr. Kari Kahl-Wolfsjäger.

Das diesjährige Festival wurde aufgrund von Corona von Mai 2020 auf Mitte Oktober verlegt: internationale Stars und 15 Rising Stars im Alter zwischen 12 und 26 Jahren wirken nun mit. Das Eröffnungskonzert gestaltet Starcellist Daniel Müller-Schott und seinen drei Rising Stars. Großer Dank gebührt dem Schirmherrn des Festivals, Innenminister Joachim Herrmann, der den Cellostar Maximilian Hornung mit seinen Jungstars ins Odeon einlädt.

Maximilian Hornung
Photo: Marco Borggreve

Sehr positiv und inspirierend war 2019 die Zusammenarbeit mit dem Münchener Wilhelmsgymnasium, wo wieder zwei Veranstaltungen im neu gestalteten Konzertsaal stattfinden werden. Das Abschlusskonzert dort holt mit „Kommissar“ Udo Wachtveitl und zwei jungen Musikern unsere Jahrtausende alte Geschichte in den Fokus mit Lukian von Samosata, dem ersten Sciencefiction-Autor der Weltgeschichte, und seinen wahren Geschichten, die aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. stammen und eine Reise durch das Weltall beschreiben – der Spannungsbogen, der die Jahrtausende überdauert!

Daniel Hope kommt wieder mit zwei der Jungstars des Festivals (nur noch Restkarten!). Arabella Steinbacher kehrt auf Wunsch mit einem jungen Team zurück, Superstar Klaus Maria Brandauer amüsiert uns mit Mozart-Briefen, a never ending story, assistiert von Rising Star Amadeus Wiesensee (nur noch Restkarten!), Ricarda Merbeth wird am 18. Oktober 2020 einen Galaabend im Künstlerhaus geben. Willkommen bei Stars und Rising Stars 2020 in München!

Tickets gibt es unter www.muenchenticket.de

Klaus Maria Brandauer, Aidan Mikdad (p), Alte Rotation, Pressehaus Bayerstraße, Foto (c) Ralf Dombrowski

You Might Also Like