Festival Film Magazin

Garda Cinema 2025

Ab sofort Großes Kino in Garda! Es gibt ein neues, jährlich wiederkehrendes Festival in dem beschaulichen Ort am See mit fünf „Garda Cinema Nights“, zwei Wettbewerben mit Shorts und Docs aus zahlreichen Ländern der Welt sowie besonderen und berühmten Gästen der italienischen Filmszene wie Giovanna Mezzogiorno und Luca Zingaretti. Künstlerisch geleitet und sorgsam kuratiert wird es von Franco Dassiti, dem gut vernetzten Grande Signore der italienischen und internationalen Filmkritik.

TAG 1

Der Eröffnungsabend am 10. Juni 2025 im mit rund 250 Gästen voll besetzten aber angenehm gekühlten Sala Congressi, direkt im kleinen Park an der Uferpromenade von Garda gelegen, verriet schon sehr Vieles. Dottoressa Nica Currò, Präsidentin des Vereins Decima Musa, und einstige Ideengeberin des Festivals für Bardolino, wo es vor dem Umzug nach Garda vier Jahre lang stattgefunden hatte, führte charmant durch den Abend. Die inhaltliche Einführung und Erläuterung der Festivalvision übernahm Franco Dassiti. „Das Garda Cinema ist die natürliche Weiterentwicklung des Bardolino Film Festivals. Ein Projekt, das darauf abzielt, territoriale Grenzen zu überwinden und das große Kino am Seeufer zu umarmen“, so der künstlerische Leiter. Das diesjährige Thema lautet deshalb treffend und bildhaft „Jenseits der Grenze“.

Das Pre-Opening bot live ein „Concerto d’amore in Versen“, berührend und eindringlich zugleich durch die starke Präsenz des famosen und vielseitigen Schauspielers Fabio Testi. Begleitet wurde der in Peschiera geborene Künstler, ein Genius Loci also, von zwei virtuosen Musikern an der Flöte und Gitarre sowie einem Sänger und einer Tänzerin, die das Programm zu einer Gesamtperformance abrundeten. Testi zitierte mit sonorer und gleichzeitig angenehm modulierender Stimme Gedichte u.a. von Pablo Neruda, Garcia Lorca, Frida Kahlo, Jacques Prevert. Für das neuerdings in Garda beheimatete Festival fungiert er als Präsident der Jury. Sehr zufrieden auch der Bürgermeister von Garda, Davide Bendinelli, der das Festival hier willkommen heißt und es mit Mut und entgegen allen bürokratischen Hürden in Garda sich installieren ließ: „Wir freuen uns, das Garda Cinema zu veranstalten, das das wichtigste kulturelle Ereignis des Sommers sein wird, eine Gelegenheit für Bürger und Touristen, sich zu treffen und zu diskutieren.“ Wir sind gespannt auf die nächsten Tage voller cineastischer Werke und sicherlich inspirierender Begegnungen. (Angelika Schindel)

Garda Cinema 2025 findet statt vom 10.6. bis 15.6. Die Orte des Festivals sind die Arena Garda Cinema und die Sala Congressi in Garda. Weitere Informationen www.gardacinema.com

 

You Might Also Like