Am 9. November 2024 entführt das Ensemble YoungClassics Chamber Artists das Publikum in Augsburg in die faszinierenden Klangwelten der Romantik. Auf dem Programm des Abends stehen Werke von Johannes Brahms und Antonin Dvořák. Das Konzert findet im Kleinen Goldenen Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg statt, Beginn 20 Uhr.
Es ist eines der faszinierendsten und am meisten gefeierten Werke der Kammermusik: das A-Dur Klavierquintett von Antonín Dvořák. Bevor die Musiker*innen und Musiker des Ensembles jedoch mit diesem kompositorischen Meisterwerk und ihrer eigenen Virtuosität verzaubern, tauchen sie ein in die vielseitigen Klangwelten von Johannes Brahms. Vom tiefempfundenen Kunstlied bis hin zu den feurigen Ungarischen Tänzen – Brahms schafft es, die Romantik in all ihren Facetten erlebbar zu machen. Es entsteht ein Abend voller musikalischer Kontraste, in dem die Musik von Brahms und Dvořák auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen.
Die Mitwirkenden sind:
Violine I Petre Abraham Smeu, Lucas Soto Fontenla
Viola I Marian Crucius
Violoncello I Ramon Boss
Piano I Konstantin Lukinov
Am zweiten Abend des zweitägigen Kammermusikfestivals in Augsburg lassen die YC Chamber Artists Pop auf Klassik treffen – und das in einem ungewöhnlichen und mitreißenden Crossover. Mimi & Josy, CECI, Nick Mosh und die YC Chamber Artists sprengen gemeinsam die Grenzen zwischen den Genres und schaffen ein musikalisches Erlebnis, das etwas völlig Neues und Überraschendes entstehen lässt. Auch dieses zweite Konzert findet im Kleinen Goldenen Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg statt, am 10. November 2024, Beginn 20 Uhr.
Die Mitwirkenden sind:
Voice I CECI, Mimi & Josy
Synthesizer I Nick Mosh
Violine I Lucas Soto Fontenla, Athira Sukumaran
Viola I Marian Crucius
Violoncello I Ramon Boss
Piano I Konstantin Lukinov
Das Ensemble YoungClassics Chamber Artists ist ein junges, innovatives und neu gegründetes Kammerensemble welches eine gemeinsame Vision teilt: Klassische Musik für jeden Menschen zugänglich zu machen. Ihre Leidenschaft für Musik ist die Kraft, die sie vorantreibt und motiviert!
„Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Leidenschaft auf der Bühne spürbar ist. Für uns ist die Bühne nicht nur ein Ort, um seine technischen Fähigkeiten zu demonstrieren, sondern auch eine Plattform, um die künstlerische Tiefe der klassischen Musik hervorzuheben,“ so Ramon Boss, der einundzwanzigjährige Initiator und künstlerische Leiter von den YC Chamber Artists, der im Beitragsbild zu sehen ist.
Das Ensemble zeigt bei seinen mitreißenden Konzerten, wie sehr die einzelnen Musikerinnen und Musiker für ihre Kunst brennen und wie tief klassische Musik bewegen und inspirieren kann. Jedes Mitglied bringt seine eigene einzigartige Perspektive und sein Können mit ein, gemeinsam gelingt es den Virtuosen unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.
Weitere Informationen gibt es unter https://youngclassicsaugsburg.de