Am 14. und 15. November 2019 feiert die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) das 40jährige Bestehen ihres herausragenden Madrigalchors. Mit dabei: ehemalige Sängerinnen und Sänger des Madrigalchores, das Hochschulsymphonieorchester (HSO München; am 14.11.) und die Regensburger Domspatzen (15.11.).
Beim Festkonzert am Donnerstag, den 14. November 2019 um 20:00 Uhr im Herkulessaal der Münchner Residenz führt der Festivalchor, bestehend aus dem aktuellen Madrigalchor und etwa 150 Alumni, gemeinsam mit dem Hochschulsymphonieorchester (HSO München) unter der Leitung von Prof. Martin Steidler das »Deutsche Requiem« von Johannes Brahms auf. Die gemeinsame Arbeit des Chores mit dem HSO München findet als Beitrag zur Reihe »ROMANTIKfenster« des Hochschulsymphonieorchesters statt.
Das Jubiläumskonzert am Freitag, den 15. November 2019 (19:00 Uhr) im Großen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München in der Arcisstraße 12 trägt den Titel der »Chorbegegnungen«.
Der Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München ist eines der zentralen Ensembles der Hochschule. Jährlich musizieren 60 Studierende, überwiegend aus den Studienrichtungen Schulmusik, Kirchenmusik und Chordirigieren in diesem Chor. Konzertreisen führten den Madrigalchor nach Belgien, Frankreich, Israel, Italien, Luxemburg, Österreich, Schottland, Schweden, Spanien, Tschechien, Ungarn, in die Türkei, die Ukraine, nach Argentinien, Lettland, in die USA und zuletzt 2016 nach Ägypten und in den Oman. Der Chor sang vielfach für Rundfunk, Fernsehen, Schallplatte und CD. Zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben sowie die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk, den wichtigsten Münchner Kultureinrichtungen und mit international renommierten Dirigenten und Ensembles wie Gunnar Eriksson, Trevor Pinnock, dem Dave Brubeck-Quartett u.v.m. zeigen das breite künstlerische Spektrum des Ensembles. Im Mai 2014 gewann der Madrigalchor den Deutschen Chorwettbewerb in der Kategorie »Große gemischte Chöre«, im Oktober 2015 gewann der Chor die Kategorie der »Adult Choirs« beim Wettbewerb »Let the Peoples Sing«.
Foto: Gregory Giakis, HMTM