Festival Musik Urbanes Leben

PIANO VERTICAL

Festival Out Of The Box. Das wohl außergewöhnlichste Klavierkonzert der Welt fand im Rahmen des Festivals am 24., 25. und 26. Januar 2020 jeweils bei Tagesanbruch um 6.45 Uhr morgens auf dem Grundstück des zukünftigen Münchner Konzerthauses im Werksviertel-Mitte stattfinden – mit besonderem Thrill sowohl für den Künstler Alain Roche als auch für das Publikum. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
Beim zweiten Festival Out Of The Box, das vom 10. Januar bis 2. Februar 2020 stattfindet, stieg die whiteBOX dem Werksviertel-Mitte nicht nur mit Eismusik aufs Dach oder ging mit Unterwassermusik und virtuellen Sinnesreisen dem Publikum direkt unter die Haut, sondern sie schwebte mit PIANO VERTICAL in schwindelnder Höhe.

Alain Roche, Vertical Piano, Sound Walk, Werksviertel (whiteBOX). Foto (c) Ralf Dombrowski

Die Schweizer Produktion des Pianisten, Komponisten und Designers Alain Roche ist atemberaubender Stunt, urbane Poesie und technologisches Meisterstück in einem. Alain Roche hängt dabei mit seinem eigens dafür konstruierten Konzertflügel von einem Baukran. Das Baugrundstück wird dabei nicht großartig bearbeitet oder verändert, der Baustellenbetrieb soll so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. „You have to feel the Baustelle“, so Alain Roche beim Ortstermin kurz vor Jahresende zur Vorbereitung der Produktion, bei der er die Baugeräusche im Werksviertel-Mitte aufgenommen hat, die er in seine Komposition für die Münchner Konzerte einfließen ließ. Der Künstler liebt den Beginn des Tages, die wachsende Helligkeit am Morgen und die Musik, die sich damit für ihn als Komponisten verbinden lässt. Deshalb sind die Konzerte so früh angesetzt. Die Konzerte erwachen buchstäblich in die sogenannte „Blaue Stunde“ hinein, die Fotografen wegen ihrer besonderen Lichtstimmung so lieben. Und: Noch während der  Konzerte begannen die Arbeiten auf den umliegenden Baustellen in der Umgebung und der Alltag am Münchner Ostbahnhof. Abstraktes Kunsterlebnis verband sich so auf ungewohnte und einzigartige Weise mit dem Leben in einem urbanen Umfeld.

2013 entstand das ungewöhnliche Projekt, bei dem Klavierspielen zur anstrengenden Ganzkörpererfahrung wird. Alain Roche mag die Höhenluft, und weil er schwindelfrei ist, und auch ein wenig die besondere Herausforderung liebt, spielt er seitdem am liebsten nur noch viele Meter über dem Boden schwebend Klavier. Zuhause probt er in ähnlicher Haltung, jedoch nicht so weit vom Boden entfernt. Er und sein Instrument werden beim Konzert auf dem Baugrundstück des zukünftigen Konzerthauses so festgeschnallt, dass nichts passieren kann. Von einem Kran wird er in die Lüfte gezogen, um schließlich das Publikum mit seinem Spiel in Höhenlage zum Staunen zu bringen. Die Zuschauer werden beim Konzert in München in Liegestühlen sitzen, um eine bequeme Situation zum Schauen und Hören (mit Kopfhörern) zu haben. Früh morgens könnten die Temperaturen Ende Januar frostig sein. Das Team der whiteBOX bietet deshalb im Anschluss an das Konzert ein wärmendes reichhaltiges Frühstück für die Besucherinnen und Besucher an – und während der Veranstaltung stehen ausreichend Heißgetränke bereit.

Alain Roche glaubt an Begegnungen. Manche davon in seinem Leben waren der Schlüssel zu seinem künstlerischen Weg und leiteten ihn. So entdeckte er seine Berufung als professioneller Künstler, so traf er die für ihn richtige Entscheidung an der Musikakademie und so trat die Tänzerin und Choreographin Stefanie Boll in sein Leben und rüttelte seine persönlichen Kerngedanken durcheinander. Die beiden gründeten das Unternehmen Boll & Roche Cie.

Alain Roche begann seine Vision von Kunst und Klaviermusik zu hinterfragen. Die beeindruckende Produktion PIANO VERTICAL ist ein Ergebnis davon. Die physischen Anforderungen zu bewerkstelligen, während des senkrechten Musizierens in der Luft und dabei den richtigen Grove zu finden und beizubehalten, ist ein wahres Meisterwerk. Der Künstler Alain Roche ist in alle Aspekte und Mechanismen der aufwendigen Produktion involviert. Dazu gehören u.a. die Komposition und die Designs für Sound, Setting und Licht. Ingenieure, Choreographen, Techniker, Bühnenmanager, sind Teil seines Teams, um für den perfekten Ablauf der Performance zu sorgen.

Foto: Portrait Alain Roche und Piano Vertical (Ralf Dombrowski)

You Might Also Like