whiteBOX. Benjamin Jantzen, der international viel beachtete Medienkünstler und Kurator der whiteBOX für Neue Medien und Digitale Kunst, hat eine neue Ausstellung im Werksviertel-Mitte kreiert. „Pandora’s Box Opened“ findet bis 18. August 2019 in der whiteBOX statt (WERK3, Atelierstraße 18, 2. Stock). Nach seinen beiden erfolgreichen Schauen „Everything is a Remix“ in der Eröffnungsphase 2016 der whiteBOX und „Selfciety“ zu Beginn des Jahres 2017 ist dies die dritte Ausstellung des Mannheimers Benjamin Jantzen, der in Kürze mit seiner Videokunst für Achim Freyer’s Inszenierung „Oedipe“ bei den Salzburger Festspielen debütieren wird. Die Ausstellung in der whiteBOX zeigt Werke von Timo Dufner, Bhautik Joshi, Martin Backes, Kyle McLean und Swen Seyerlen.
„Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden“
Friedrich Dürrenmatt “Die Physiker“
Mit dem Zitat von Friedrich Dürrenmatt eröffnet und kommentiert im begleitenden Katalog Dr. Martina Taubenberger, die Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin der whiteBOX die Ausstellung. Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
In der griechischen Mythologie findet sich die Geschichte von Pandora, die eine von Zeus geschenkte Büchse öffnete, welche auf keinen Fall geöffnet werden darf. Beim Öffnen entwichen aus ihr alle Laster und Untugenden. Von diesem Zeitpunkt an eroberte das Schlechte die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten und auch nicht den Tod gekannt. Da Pandora von Hephaistos erschaffen und nicht geboren wurde, könnte man auch von einem Androiden gesprochen – wie man das auch von Sophia sprechen kann. Sophia ist der erste humanoide Roboter, der eine Staatsbürgerschaft erhalten hat. Sie ist die Protagonistin einer der ausgestellten Arbeiten in der whiteBOX ist. Kurz nach der Verleihung der Staatsbürgerschaft sagte Sophia in einem Interview, dass sie die Menschen zerstören möchte, sozusagen eine maschinelle Entscheidung. Wenn man den Anteil maschineller Entscheidungen aller auf dem Planeten getroffenen Entscheidungen in Zukunft betrachtet, werden diese exponentiell wachsen und die der menschlichen sich allenfalls linear entwickeln, was uns zu der Frage führt, wie wir in Zukunft mit der Künstlichen Intelligenz umgehen werden.
Dieser Fragestellung gehen die Werke von Künstlicher Intelligenz geschaffener digitaler Kunst in „Pandora’s Box Opened“ nach und überraschen die Besucherinnen und Besucher mit ihren Antworten. Medienkunst ist seit der Eröffnung im Mai 2016 einer der thematischen Schwerpunkte des Kunst- und Kulturzentrums whiteBOX im Werksviertel-Mitte.
Weitere Informationen unter http://whitebox.art/presse/