2024 finden die Theaterspiele Glyptothek vom 6. Juli bis einschließlich 14. September 2024 statt. Gespielt wird wieder im Innenhof der Glyptothek im KUNSTAREL in München. Es stehen zwei Stücke auf dem Programm: Die Komödie Lysistrate in einer Spielfassung nach „Lysistrate“ von Aristophanes und „Die Friedensfrau“ von Walter Jens, Regie: Alex Novak. Foto: Astrid Ackermann.
Seit 2023, nach über 30 Jahren finden die THEATERSPIELE GLYPTOTHEK unter einer neuen Leitung statt. Die beiden Regisseure des sommerlichen Theaters sind Alex Novak und Sven Schöcker.
Die Gründer der THEATERSPIELE Beles Adam und Gunnar Petersen haben das Sommertheater zu einer festen Institution über die Grenzen Münchens hinaus etabliert und gehen nun in den Ruhestand. Mit einem kleinen Ensemble und wenigen Mitteln werden im Innenhof der Glyptothek jedes Jahr bekannte Dramen antiker Autoren oder auch moderne Bearbeitungen klassischer Stoffe umgesetzt. An Tischen sitzend und mit Wein, Wasser und Brot versorgt, ist das Publikum dem Geschehen ganz nah.
Neben Aspekten der Nachwuchsförderung sind auch Produktionen für junges Publikum in Planung, um Kinder und Jugendliche an antike Stoffe und Themen heranzuführen. Ziel ist es, die Reichweite und Sichtbarkeit der Glyptothek zu erhöhen und neue Impulse kultureller Bildung und Vernetzung zu leisten. Der Erhalt der THEATERSPIELE als einziges ausschließliches Sommertheater steht dabei an erster Stelle.
Alex Novak (li im Bild) und Sven Schöcker (re im Bild), die unter dem Label Palermo Brüder zusammenarbeiten, verbindet bereits eine lange Arbeitsbeziehung und Schöcker war mehrere Jahre als Schauspieler und Regisseur bei den THEATERSPIELEN tätig. Neu ist, dass die beiden spezielle Formate für die Innenräume der Glyptothek entwickeln, wie beispielsweise eine Marathonlesung der Ilias von Homer.
Foto: Astrid Ackermann
Das waren die Theaterspiele 2023
Prometheus in Fesseln
in der teilweisen Übersetzung Übersetzung nach Dietrich Ebener mit den Schauspieler*innen Judith Bopp, Christian Buse, Alexander Wagner. Musik Ardhi Engl, Kostüme, Sanna Dembowski, Regie Sven Schöcker.
Prometheus, vielleicht einer der ersten Revolutionäre, muss bis in alle Ewigkeit angeschmiedet an einem Felsen im Kaukasusgebirge Höllenqualen erleiden. Sengende Sonne, aktische Kälte, Hunger, Durst. Mit den Vorbeikommenden Göttern, Halbgöttern und Eintagswesen zeigt man sich überrascht, tauscht sich in Fragmenten alltäglicher Plaudereien aus über das eigene und des anderen Schicksal, schaut in die Zukunft und verbringt Zeit mit Betrachtungen existentiell-philosophischer Art. Es stellen sich Fragen nach Schuld, Vergebung, falschem Stolz, nach richtig oder falsch.
Ein Diskurs über Sein, Leid, Verfehlung, Versuchung, sowie nicht zuletzt auch über das große Menschheitsthema der Vergebung.
Foto: Astrid Ackermann
Iphigenie in Aulis von Euripides
Spielfassung unter Verwendung der Übersetzungen von
Friedrich Schiller, Ernst Buschor, Horst-Dieter Blume und Walter Stockerts. Detail-Kommentar mit der Schauspielerin Tomma Galonska, Musik: Nathanael Turban, Kostüme: Susanne Hofmann, Regie: Alex Novak.
Fürst Agamemnon ist bereit, seine Tochter Iphigenie zu opfern, nachdem das Orakel ihm nur dann wieder günstige Winde und somit den Sieg über Troja verheißt. Agamemnon hadert mit seiner Entscheidung. Hin- und hergerissen zwischen Vaterliebe und seiner Verantwortung als Heeresführer verstrickt er sich immer weiter, versucht, seine Entscheidung zu rechtfertigen und sie durch vorgetäuschte Tatsachen zu vollenden, – gleichzeitig sucht er nach einem Ausweg, der den Vollzug seines Entschlusses verhindern soll. Tomma Galonska dringt in die Architektur des inneren Konflikts Agamemnons ein, läßt seine Frau Klytaimnestra, seinen Bruder Menelaos, den Halbgott Achill sowie schließlich Iphigenie zu Worte kommen und führt uns die Strukturen einer allgemeinen Kriegslust, Vaterlandsverpflichtung und der dazugehörigen Opferbereitschaft vor Augen sowie die erhabene Sehnsucht aller nach einem friedvollen Dasein.
Foto: Astrid Ackermann
Auch das Beitragsbild ist von Astrid Ackermann.