Komposition Konzert Musik

der/gelbe/klang – Komponistin Anahita Abbasi

Anahita Abbasi gründete gemeinsam mit anderen iranischen Komponistinnen 2017 die Iranian Female Composers Association (IFCA), der heute weltweit mehr als 50 Frauen angehören. Dieser außergewöhnlichen Organisation und ihrer Mitbegründerin widmet das Ensemble der/gelbe/klang einen Abend im schwere reiter. Am Sonntag, 13. November 2022. Konzerbeginn ist um 20.00 Uhr. Die Komponistin Anahita Abbasi wird bei dem Konzert anwesend sein, ebenso ihre Musiker*innenkollegin Bahar Royaee.

Erfreulicherweise hat die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, die Schirmfrauschaft für dieses Projekt übenommen.  „Ich freue mich, dass das Ensemble der/gelbe/klang mit diesem besonderen Konzertprojekt dazu beiträgt, iranischen Frauen mit der Sprache der Musik Gehör zu verschaffen. […] Die Ereignisse der letzten Zeit zeigen, dass es wichtig ist, Solidarität mit den im Iran friedlich für grundlegende Menschenrechte protestierenden Menschen zu zeigen in der Hoffnung, dass die Zeit von Unterdrückung und Willkür im Iran zu Ende geht, so dass zukünftig die Freiheit herrscht, dass Kreativität, Kunst und Kultur sich uneingeschränkt entfalten können!“
Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien

Anahita Abbasi erhielt zu dem Anlass des Konzerts den Auftrag zur Komposition eines großen Ensemblewerks, das im zweiten Teil des Programms am 13. November 2022 zur Uraufführung kommt. Wer mehr über die iranischen Komponistinnen, ihr Schaffen sowie ihrer Organisation erfahren möchte, kann bereits zum Einführungsvortrag um 18.30 Uhr im schwere reiter kommen,der im Rahmen der Reihe „Hear + Now“ der MVHS angeboten wird. „Hear & Now“ stellt herausragende Konzerte aus der Neuen Musik der Freien Szene Münchens vor und ermöglicht den Austausch mit Musiker:innen und Komponist:innen. Vor allem aber wird die Gelegenheit geboten, die experimentelle Münchner Szene zusammen mit Gleichgesinnten kennenzulernen und zu diskutieren. Vor dem Konzert von der/gelbe/klang gibt die Kulturjournalistin Rita Argauer eine Einführung im Foyer, im Anschluss besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch über das Gehörte.

Anahita Abbasi gründete 2017 die „Iranian Female Composers Association“ (IFCA). Dem weltweiten Netzwerk gehören heute mehr als 50 iranische Komponistinnen an. Abbasis eigene Geschichte – Auswanderung in die USA, verbunden mit großen Schwierigkeiten, dort gesellschaftlich und politisch Fuß zu fassen – kann  exemplarisch stehen für viele Mitglieder ihrer Organisation.

Bei der/gelbe/klang entstand die Idee, nicht nur Anahita Abbasi als Komponistin in einem Konzert zu porträtieren, sondern die IFCA als Ganzes. Abbasi selbst erhält zu diesem Anlass den Auftrag zur Komposition eines großen Ensemblewerks: ein Werk von mind. 25 Minuten Dauer, das die zweite Hälfte des Konzerts füllt. Die erste Hälfte des Konzerts hat sie kuratiert, mit Werken iranischer Komponistinnen. Zwei Komponistinnen des Abends leben in Deutschland, zwei in den USA. Alle werden zum Konzert eingeladen. Es wird ausführlich Raum zum Gespräch geben.

PROGRAMM
Elnaz Seyedi: Fragmente einer Erinnerung (2015)
Bahar Royaee: Memories of a Stone Skipping the Skin
on the Water of the Lake (2021)
Farzia Fallah: Unter Bewunderung der Farben (2018/2019)
PAUSE
Anahita Abbasi: Situation VIII / ec(h)o – systems
(2022, Uraufführung*)
* Kompositionsauftrag von der/gelbe/klang, finanziert durch die Ernst
von Siemens Musikstiftung
der/gelbe/klang
Tobias Kaiser, Flöte | Claire Sirjacobs, Oboe | Oliver Klenk, Klarinette
Cornelius Rinderle, Fagott | Mathias Lachenmayr, Schlagzeug
Marco Riccelli, Klavier | Nina Takai, Violine | Francesca Piccioni, Viola
Katerina Giannitsioti, Violoncello | Sophie Lücke, Kontrabass
Dirigent: Armando Merino

Weitere Informationen unter der/gelbe/klang

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